Zum Hauptinhalt springen
Shedd-Aquarium

Prairie Fruits Farm & Creamery

16. Oktober 2023 - Essen & Trinken

Leslie Cooperband, Miteigentümerin der Prairie Fruits Farm & Creamery, unterhält sich mit einigen Gästen, als sie ein Ziegenbaby bemerkt, das in einen Blumenkübel klettert, um von den Blüten zu kosten.

Während sie plaudert, hebt sie das Ziegenbaby sanft aus den Blumen, streichelt es und murmelt: "Du bist so böse, so böse".

Ihre Mentorin, die Milchziegenhändlerin, hat sich einmal gefragt: "Woher weißt du, dass du Ziegen überhaupt mögen wirst?"

Diese unbezähmbaren Milchziegen haben auf der Prairie Fruits Farm, die Leslie zusammen mit ihrem Partner Wes Jarrell betreibt, immer etwas zu tun. Die Farm liegt auf einem schmalen, ungepflasterten Stück Straße außerhalb von Champaign-Urbana und ist ein wichtiger Akteur in der Bewegung für natürliche und lokale Lebensmittel in Illinois geworden.

spät mit einem Teller Essen Wein und Essen

Hinterhof BBQ

Ich bin einer von etwa 30 Gästen, die heute zum Backyard BBQ gekommen sind, einem der Themenabende auf dem Bauernhof, die von Frühjahr bis Spätherbst angeboten werden. Wir sind eine fröhliche, ungezwungene Gruppe, die im Schatten eines hoch aufragenden Silberahorns an kalten Getränken nippt und Gespräche führt.

Eines der ersten Dinge, die man sieht, wenn man auf die Farm fährt, ist neben weiten Feldern, endlosen Blumen und einer rostigen alten Windmühle, die sich über zwei langen, schattigen Tischen erhebt, die für das Abendessen gedeckt sind, ein Gehege mit "pensionierten" Ziegen, die darauf warten, Hallo zu sagen.

Die Herde freundlicher Milchziegen liefert den beliebten Chevre (Ziegenkäse), der vor allem in Chicagoer Naturkostläden erhältlich ist. Begabte Köche der Windy City, wie Paul Virant von Vie und Perennial Virant, haben die Produkte des Hofs ebenfalls in ihre Gerichte aufgenommen.

Aber die Abendessen auf der Prairie Fruits Farm gehen weit über den Käse hinaus, angefangen bei den Hors d'oeuvres. Mein Favorit? Johnnycakes mit Ziegenwurst, verfeinert mit einem erstaunlichen Bananenpaprika-Mais-Relish.

"Das erinnert mich an die Großmutter meines Vaters, die immer solche Relishes gemacht hat", schmunzelt Ray Lantz, ein Gast aus Gibson City.

In der Zwischenzeit brutzelt eine Brut von mit süßem Tee gepökelten Hähnchen auf dem holzbefeuerten Grill und erfüllt die Luft mit einem verlockenden Duft. Der Appetit steigt, während wir die Küchenchefin Alisa DeMarco mit Fragen über die Salzlakenmischung und die Garzeit löchern und uns fragen, was ein "Hähnchen aus Weidehaltung" überhaupt ist.

"Weidehaltung ist etwas anderes als Freilandhaltung", sagt Küchenchefin Alisa, die am Culinary Institute of America ausgebildet wurde. "Es bedeutet, dass sie tatsächlich auf einer Weide sind und Gras, Samen und Käfer fressen.

Besichtigung des Obstgartens

Bei einem Rundgang durch den natürlich gepflegten Obstgarten erzählt Leslie von den Belle of Georgia-Pfirsichen und Moonglow-Birnen, die sie anbauen, und von dem vielfältigen Futter, das die Ziegen auf dem Hof genießen, von den Weiden bis zur wiederhergestellten Prärie.

Sie lacht. "Wenn es nach ihnen ginge, wären sie wieder hier im Obstgarten. Das ist ihr Lieblingsessen."

"Und manchmal erwischt es sie auch", fügt Dani D'Antonio hinzu, die zusammen mit Erica Taylor, der Co-Managerin der Obstplantage, Fallobst aufsammelt - eine wichtige ökologische Maßnahme zur Krankheitsbekämpfung.

Die späte Nachmittagssonne färbt die Landschaft in Pfirsich- und Rehbrauntönen, als wir an den Tischen Platz nehmen. Die Luft duftet bereits nach dem Kräutergarten, der nur wenige Schritte entfernt liegt. Die Vorfreude wird zur Freude, als die Mitarbeiterinnen Elena und Maureen Familienplatten mit Sommerkürbisauflauf und einem rauchigen, gegrillten Sommersalat mit gerösteten Pekannüssen, grünen Zwiebeln und eingelegtem Gemüse hereintragen.

"Wir haben uns überlegt, was wir machen könnten, bei dem jemand sagen würde: 'Das würde ich auf keinen Fall machen, das ist zu viel Arbeit'", erzählt uns Küchenchefin Alisa.

Das Ergebnis ist mehr als denkwürdig.

"Ich habe hier noch nie schlecht gegessen", sagt Gast Lisa Frerichs, die eine schwere Servierplatte in der Hand hält, während ich gebratene grüne Tomaten mit Paprika-Käse und eingelegten Pfirsichen auslöffle. "Pfirsiche mit gebratenen grünen Tomaten? Wer käme schon auf die Idee, das zu kombinieren", sagt sie. "Aber es ist großartig!"

Ihr Mann Jeff, ein ortsansässiger Zahnarzt, kaut auf der anderen Seite der weißen Leinen-Tischdecke und nickt zustimmend, wenn auch stumm.

Essenstablett

Eingraben

Schon bald werden die Servierschüsseln mit der zerfallenden geräucherten Rinderbrust, die seit dem frühen Morgen langsam vor sich hin gart, aufgefüllt. "Es ist wirklich schwer, in Illinois richtig geschnittene Rinderbrust zu bekommen", sagt Küchenchefin Alisa. Sie hat einige Zeit in Austin, Texas, verbracht, wo man sich mit Rinderbrust gut auskennt. Dieses texanische Wissen brachte sie mit zurück.

Wir folgen den Platten mit den mit süßem Tee gepökelten Hühnern und können endlich die würzige Köstlichkeit probieren, die der Duft zuvor versprochen hat. Das Fleisch scheint zart, aber fester, gehaltvoller als das meiste handelsübliche Geflügel.

Während wir das Essen genießen und zu Ziegenkäseproben und einem riesigen Stück Zitronenmelisse-Honig-Gelato-Kuchen aus Ziegenmilch übergehen, erzählt Leslie von der umliegenden Somer Township, wo deutsche Einwanderer die Kombination aus "feuchter Prärie" und "großem Hain" besiedelten. Viele ihrer Nachkommen sind noch immer ihre Nachbarn.

Die Sonne ist inzwischen ein rosiger Ball, der den westlichen Himmel mit langen Streifen füllt, die so rot sind wie ein schwindendes Glas Wein aus Les Heretiques. Ich muss an den Gast Roy Lantz denken, der vorhin von der Großmutter seines Vaters und ihren eigenen, lange zurückliegenden Relish-Rezepten erzählte.

Die Wahrheit ist, dass das alles nicht neu ist - die Tradition von Tischen auf dem Lande, auf denen haufenweise Lebensmittel stehen, die nur wenige Schritte entfernt angebaut wurden, reicht weit, weit zurück. Wir entdecken sie gerade wieder - zu unserer großen Freude.

Oder wie Roy es vorhin ausdrückte, als er sich eine weitere Portion Johnnycake holte: "Ich nehme an, die Urgroßmutter von jedem hat so gekocht." Wir nicken. "Ich hoffe, ihr nehmt nicht jedes Mal auf, wenn ich durch die Schlange gehe", lacht er.

Diese Geschichte teilen

Verwandte Lektüre

Foto der Theke von Wurst Kitchen, die ihre große Auswahl an Würsten präsentiert.
Essen & Trinken

Rauchwürstchen in Aurora's Wurstküche

Jun 21, 2018
Mehr lesen
Zwei Männer
Essen & Trinken

Ottawas Brauerei Tangled Roots

14. Juli 2017
Mehr lesen
Schokoladenkürbis
Essen & Trinken

Genfs Schokoladenküche

14. Juli 2017
Mehr lesen
Trinken Sie
Essen & Trinken

Scorched Earth Brewing Co.

Apr 28, 2017
Mehr lesen
Fahrräder
Essen & Trinken

Heritage Fahrräder

10. Oktober 2016
Mehr lesen

Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich von Top-Reisegeschichten inspirieren, erhalten Sie Zugang zu exklusiven Angeboten und Wettbewerben, und entdecken Sie noch mehr Gründe, Illinois zu besuchen. #EnjoyIllinois

Skip to main content
Shedd Aquarium

Prairie Fruits Farm & Creamery

Oct 16, 2023 Food & Beverage

Leslie Cooperband, co-owner of Prairie Fruits Farm & Creamery, is talking with some guests when she notices a baby goat clambering into a flower planter, intent on sampling the blooms.

Chatting all the while, she steps over and gently lifts the baby goat out of the flowers, nuzzling it and murmuring, “You are just so bad, so bad.”

You’d never dream her dairy goat biz mentor once worried, “How do you know you’ll even like goats?”

These irrepressible dairy goats are always up to something here at Prairie Fruits Farm, which Leslie runs with her partner, Wes Jarrell. Spreading out along an unlined stretch of narrow blacktop outside Champaign-Urbana, the farm has become a major player in the Illinois natural and local foods movement.

late holding a plate of food Wine and food

Backyard BBQ

I’m one of about 30 guests here today for a Backyard BBQ, one of the themed farm dinners offered from spring through late fall. We’re a happy, casual group, sipping cold drinks and making conversation in the shade of a towering silver maple.

One of the first things you see driving into the farm, aside from wide open fields, endless flowers and a rusty old windmill rising over two long, shaded tables set for dinner, is a pen of “retired” goats eager to say hello.

This herd of friendly milking goats supply the farm’s popular menu of chevre, or goat cheeses, which are widely available, most notably at green food stores in Chicago. Gifted Windy City chefs, such as Paul Virant of Vie and Perennial Virant, have added the farm’s products to their dishes as well.

But the dinners at Prairie Fruits Farm go far beyond cheese, starting with the hors d’oeuvres table. My favorite? Johnnycakes with goat sausage amplified by an astonishing banana pepper and corn relish.

“It reminds me of my dad’s grandmother; she used to make relishes like that,” grins Ray Lantz, a dinner guest from Gibson City.

Meanwhile, a brood of sweet-tea brined, pastured chickens sizzle on the wood-fired grill, filling the air with a tantalizing scent. Appetites sharpen as we pepper Chef Alisa DeMarco with questions about the brine mixture, about cooking time and what is a “pastured chicken,” anyway?

“Pastured is different from free range,” says Chef Alisa, who trained at the Culinary Institute of America. “It means they are actually out in a pasture eating grass, seeds and bugs.”

Touring the Orchard

As we tour the naturally tended orchard with Leslie, she talks about the Belle of Georgia peaches and Moonglow pears they grow, and about the wide-ranging forage the goats enjoy on the farm, from pastures to restored prairie.

She laughs. “If they had their way they’d be back here in the orchard. This is their favorite food.”

“And sometimes they get it,” adds Dani D’Antonio, who with her orchard co-manager Erica Taylor is picking up fallen fruit, an important organic tactic to control disease.

The late afternoon sun paints the countryside in shades of peach and fawn as we take our seats at the dinner tables. The air is already scented by the herb garden just steps away. Anticipation turns to delight as staffers Elena and Maureen carry in family-style platters loaded with summer squash casserole and a smoky grilled summer slaw that includes toasted pecans, green onions and pickled vegetables.

“We thought, what should we do that somebody would look at and say, ‘No way would I do that; it’s too much work,’” Chef Alisa tells us.

The result is beyond memorable.

“I’ve never had a bad meal here,” says dinner guest Lisa Frerichs, who holds a heavy serving platter as I spoon out fried green tomatoes with pepper chevre and pickled peaches. “Peaches with fried green tomatoes? Who would think of combining them?” she exclaims. “But it’s great!”

Across the white-linen tablecloth her husband, Jeff, a local dentist, chews and nods in heartfelt if silent agreement.

Food platter

Digging In

Soon, serving dishes arrive heaped with falling-apart smoked beef brisket that started slow-cooking early this morning. “It’s really hard to get brisket cut the right way in Illinois,” Chef Alisa says. She spent time in Austin, Texas, where they know a bit about brisket. She brought that Texas knowledge back with her.

We follow up with platters bearing those sweet-tea-brined chickens and finally get to wrap our taste buds around the tangy deliciousness the aroma was promising earlier. The meat seems tender but firmer, more substantial than most commercial poultry.

As we enjoy the meal and move on to goat cheese samples and then a huge wedge of lemon balm and honey gelato pie made from goat’s milk, Leslie talks about the surrounding Somer Township, where German immigrants settled the combination “wet prairie” and “big grove” forest. Many of their descendants are still her neighbors.

The sun by now is a rosy ball filling the western sky with long streaks as red as a dwindling glass of Les Heretiques wine. I can’t help thinking of guest Roy Lantz talking earlier about his father’s grandmother and her own long-ago relish recipes.

The truth is, none of this is new—the tradition of country tables groaning with heaping platters of food grown just steps away goes way, way back. We’re just rediscovering it—to our considerable delight.

Or as Roy put it earlier as he headed back for another serving of johnnycake, “I expect everybody’s great grandmother used to cook like this.” We nod. “I hope you’re not recording every time I go through the line,” he laughs.

Share this story

Related Reads

Owners of Cafe Tola.
Food & Beverage

Best Empanadas in Chicago at Cafe Tola

Nov 24, 2023
Read More
Photo of Wurst Kitchen counter showcasing their wide variety of sausages.
Food & Beverage

Smokey Sausages at Aurora's Wurst Kitchen

Jun 21, 2018
Read More
Sundae
Food & Beverage

Lagomarcino's Homemade Sweets

Jun 21, 2018
Read More
Barrels
Distilleries

Chicago’s North Side Distillery

Apr 19, 2017
Read More
Bicycles
Food & Beverage

Heritage Bicycles

Oct 10, 2016
Read More

Subscribe to Our Newsletter

Get inspired by top travel stories, gain access to exclusive promotions and contests, and discover even more reasons to #EnjoyIllinois.