Zum Hauptinhalt springen
Shedd-Aquarium

Die besten Empanadas in Chicago im Cafe Tola

Eine Mischung aus Köstlichkeiten in einem Lokal in Lakeview mit farbenfrohem mexikanischem Pep und einer abenteuerlichen Speisekarte mit täglich zubereiteten, hausgemachten Empanadas und sündhaft leckeren Kaffees, die garantiert Ihre Welt verändern werden.

24. November 2023 - Essen & Trinken

Empanadas mögen ihren Ursprung in Spanien und Portugal haben, aber es ist schwer zu sagen, dass Cafe Tola's hausgemachtes Gebäck nicht hier in Chicago zu Hause ist.

Seit der Gründung der Stadt ist Chicago ein Ziel für Einwanderer aus allen Teilen der Welt. Von Pilsen bis zum Ukrainian Village sorgen die multikulturellen Viertel der Stadt für eine berauschende, weltweite Mischung aus Essen, Musik und Kunst, die die Stadt zu einem der großen Epizentren der Vielfalt macht. Diese Mischung von Köstlichkeiten ist am besten im familiengeführten Cafe Tola, das mit farbenfrohem mexikanischem Pep und einer abenteuerlichen Speisekarte mit hausgemachten Empanadas und sündhaft leckeren Kaffees aufwartet, die an vier Standorten in Chicago täglich frisch serviert werden.

Empanadas werden gefüllt und zusammengesetzt. Ein Gemälde einer Frau Das Gemüse wird auf dem Grill gebraten und dient als Füllung für die Empanada.

Als das Ehepaar Victoria und Gerardo Salamanca ein Empanada- und Espresso-Café eröffnete, ahnten sie nicht, dass es sich innerhalb von vier Jahren zu einem kleinen Imperium entwickeln würde. Alles, was sie wussten, war, dass sie ein gutes Rezept hatten.

Jedes schmackhafte Angebot ist von Victorias Großmutter inspiriert, der Matriarchin der Familie, mit der Victoria einen Namen teilt. (Tatsächlich ist "Tola" die Kurzform von Victoria, so dass auch das Café die Tradition fortsetzt.) Die jüngere Tola erzählt, dass ihre Großeltern in den Vereinigten Staaten ankamen und ihren Lebensunterhalt mit der Arbeit auf Erdbeerfarmen, dem Verkauf von Lebensmitteln auf Chicagoer Flohmärkten und dem Betrieb eigener Tavernen und Restaurants in der South Side der Stadt bestritten - und das alles, während sie 12 Kinder großzogen. Die Fähigkeit ihrer Großmutter, Essen und Familie zusammenzubringen, war ein entscheidender Wesenszug, den Victoria jedes Mal zu verkörpern versucht, wenn sie ein weiteres typisches Gericht kreiert.

Die Wände des Lokals sind mit Frida-Kahlo-Gemälden geschmückt, eine Hommage an die einflussreiche mexikanische Malerin. Das Highlight des Cafe Tola ist jedoch die Auswahl an frischen, köstlichen Empanadas - eine wechselnde Auswahl, die von der traditionellen Salsa Verde mit Hähnchen bis hin zu einer würzigen Kreation mit rotem Schweinefleisch reicht, die Ihnen das Gesicht wegschmelzen wird. Lassen Sie auf jeden Fall noch Platz für den Nachtisch, denn die Nutella und Banane oder die All-American Apple Pie Empanadas sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wenn Sie zum Frühstück in der Gegend sind, sollten Sie unbedingt die Eier-Chorizo-Pastete mit ihrem blasigen, dicht gepackten und dicht gepressten Teig probieren. Es passt perfekt zu den Angeboten aus der berühmten Espressobar des Cafe Tola, wo eisgekühlte Kokosnusskaffees im Sommer für Abkühlung sorgen und würzig-heiße Mokkas die berüchtigten Wintermonate in Chicago etwas erträglicher machen.

Der Name Empanada stammt von dem spanischen Verb empanar, was so viel bedeutet wie "einzigartige Kombinationen aus Fleisch, Käse und Gemüse einwickeln". In gewisser Weise ist dies eine passende Parallele zum Cafe Tola selbst, das die Küche Victorias in die einzigartige Essenz dieser kulturell reichen Stadt einhüllt. Hier werden Sie feststellen, dass jeder Besuch zu einem weiteren Abenteuer mit vielfältigen Aromen und tadellosem Geschmack führt.

Entdecken Sie weitere Kunsthandwerker aus Illinois unter Illinois Made.

Diese Geschichte teilen

Verwandte Lektüre

Zwei Personen hinter der Bar
Essen & Trinken

Tighthead Brauerei

1. November 2017
Mehr lesen
Eine Frau mischt die Trauben in einem großen Behälter, um Wein herzustellen.
Bauernhöfe & Obstgärten

New Berlins Familienweingut

1. November 2017
Mehr lesen
Frau in der Bar stehend
Essen & Trinken

St. Nikolaus Vom Hotel zur Brauerei

Aug 10, 2017
Mehr lesen
Trinken Sie
Essen & Trinken

Scorched Earth Brewing Co.

Apr 28, 2017
Mehr lesen
Fässer
Destillerien

Chicagos North-Side-Destillerie

Apr 19, 2017
Mehr lesen

Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich von Top-Reisegeschichten inspirieren, erhalten Sie Zugang zu exklusiven Angeboten und Wettbewerben, und entdecken Sie noch mehr Gründe, Illinois zu besuchen. #EnjoyIllinois

Skip to main content
Shedd Aquarium

Best Empanadas in Chicago at Cafe Tola

A blending of delicacies in a Lakeview venue with colorful Mexican pizzazz and an adventurous menu of daily crafted homemade empanadas and wickedly-delicious coffees guaranteed to rock your world.

Nov 24, 2023 Food & Beverage

Empanadas may have originated in Spain and Portugal, but it's hard to say Cafe Tola's homemade pastries don't belong right here in Chicago.

Since the city’s founding, Chicago has been a destination for immigrants arriving from every corner of the earth. From Pilsen to the Ukrainian Village, the city's multicultural neighborhoods make for an intoxicating worldwide mix of food, music and art that makes the city one of the great epicenters of diversity. This blending of delicacies is at its best at the family-run Cafe Tola that bursts with colorful Mexican pizzazz and an adventurous menu of homemade empanadas and wickedly-delicious coffees, served fresh daily at four locations in Chicago.

Empanadas being filled and assembled. A painting of a woman Vegtables roast on the grill in preperation to become empanada filling.

When the husband-and-wife team of Victoria and Gerardo Salamanca set out to open an empanada and espresso café, little did they know that it would expand into a small empire within four years. All they knew was that they had a good recipe.

Each flavorful offering is inspired by Victoria's grandmother, the family matriarch with whom Victoria shares a name. (As a matter of fact, "Tola" is short for Victoria, so even the café carries on the tradition.) As the younger Tola tells it: her grandparents arrived in the United States and made a living by working on strawberry farms, selling food at Chicago flea markets, and running their own taverns and restaurants on the city's South Side—all while raising 12 kids. Her grandmother's ability to bring food and family together was a defining trait, which Victoria tries to embody whenever she creates another signature dish.

In the space itself, murals of Frida Kahlo cover the walls, a tribute to the empowering Mexican painter. But the highlight of Cafe Tola is its selection of fresh, delicious empanadas—a rotating selection ranging from traditional chicken salsa verde to a spicy red-pork creation that’ll melt your face off. Be sure to leave room for dessert, as you won’t want to skip out on the Nutella and Banana or the All-American Apple Pie empanadas. If you're in the neighborhood for breakfast, the chunky egg-and-chorizo — with its blistered, densely-packed, tightly-crimped pastry—is a must-try. It pairs perfectly with offerings from Cafe Tola’s famous espresso bar, where iced coconut coffees cool your jets in the summertime and spicy-hot mochas make Chicago’s notorious winter months a little more bearable.

The name Empanada comes from the Spanish verb empanar, meaning “to wrap unique combinations of meats, cheeses and vegetables.” In a way, it's a fitting parallel to Cafe Tola itself, which wraps Victoria's cooking in the unique essence of this culturally rich city. Here you’ll find that every visit leads to another adventure of diverse flavors and impeccable taste.

Discover more Illinois Artisans at Illinois Made.

Share this story

Related Reads

Field of pumpkins with a horse and carriage in the background
Farms & Orchards

The Great Pumpkin Patch

Apr 1, 2024
Read More
Bread
Food & Beverage

Hewn Bakery

Oct 4, 2023
Read More
People drinking beer
Food & Beverage

BrickStone Brewery

Nov 1, 2017
Read More
Cheesecake
Food & Beverage

Chicago Style Cheesecakes

Apr 28, 2017
Read More
Barrels
Distilleries

Chicago’s North Side Distillery

Apr 19, 2017
Read More

Subscribe to Our Newsletter

Get inspired by top travel stories, gain access to exclusive promotions and contests, and discover even more reasons to #EnjoyIllinois.